Als Cameltoe bezeichnet man die Verformung bei weiblicher Kleidung im Schritt, besonders bei Hosen die sehr eng getragen werden, und ein „W“ bilden. Bei Männern nennt man das übrigens Mooseknuckle (Elchknöchel). Das entsteht, wenn der Stoff der Kleidung zwischen die großen Schamlippen der Frau rutscht und die Konturen der Schamspalte sichtbar wird.

Kommt häufig bei Hot Pants, Jeans, Leggings sowie Slips und Schwimm- oder Sportbekleidung vor. Ebenso gibt es besondere Kleidung wie etwa Catsuits ohne Schrittfutter, die unter anderem von weiblichen Popinterpreten insbesondere in den 2000er Jahren getragen wurden.
Cameltoes gelten häufig als modischer Fauxpas und werden gelegentlich in Publikumsmagazinen und der Boulevardpresse thematisiert, sofern öffentlich von Prominenten gezeigt oder wenn zu einer Vermeidung beigetragen werden soll. Die vorwiegend weibliche US-Hip-Hop-Gruppe Fannypack widmete 2003 der Thematik einen Song unter dem Titel Cameltoe.
Im Jahr 2005 wurde in dem Film The Weather Man von Gore Verbinski der Begriff Camel Toe in einem doppeldeutigen Sinne thematisiert. Sogenannte Cameltoe Guards – eine Art Slipeinlagen – werden angeboten, die ein Abzeichnen der Schamlippen durch die Kleidung verhindern sollen. Generell vermeidend ist auch ein bereits eingenähter Zwickel im Intimbereich der Wäsche.
Insbesondere im asiatischen Raum wird Unterwäsche mit eingenähten Silikonkissen in Form von Vulvanachbildungen vertrieben, die einen solchen Effekt nachbilden sollen und zunächst als Party Pants vermarktet wurden. Sie würden nach einem Bericht des Stern 2017 für eine „neue, offener gelebte Weiblichkeit“ stehen. Die Zeiten, in denen „Frauen sich für einen ungünstig durch die Kleidung gedrückten Schambereich schämen mussten“, seien vorbei, nachdem etwa Prominente, wie Miley Cyrus, ihre Femininität zeigten.
Aus feministischer Sicht wurde die Zunahme von operativen Eingriffen wie der Schamlippenverkleinerung kritisiert. Sarah Pines interpretierte den Cameltoe in der NZZ als moderne Version des Mythos der Vagina dentata (bezahnte Scheide): „Der Camel-Toe zeigt, dass sich das Blatt gewendet hat, dass die Vagina dentata nicht mehr nur imaginäre, sondern reale männliche Angstphantasie geworden ist: Willst du enden wie Weinstein? Dann schau besser weg.“